Seit 2008 gibt es uns, den Kennel „Muschelsucher“.

Begonnen habe ich meine Zucht im Labrador Club Deutschland (LCD e.V.), 2015 bin ich mit meinem Kennel in den Deutschen Retriever Club e.V. umgezogen 

Der DRC gibt Richtlinien vor nach denen ich züchte, außerdem ist er dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und dem Jagdgebrauchshundeverein (JGHV) angeschlossen. 

Neben den erforderlichen Gesundheitstests ist es für mich selbstverständlich, dass meine Zuchthunde retrievertypische Prüfungen haben und entsprechend geführt werden. 

Unsere Welpen wachsen im Haus auf und lernen hier bereits wichtige Dinge für ihr späteres Leben kennen. 

Der Außenauslauf ist jederzeit einblickbar und bietet alles, was das kleine Labradorherz begehrt und nebenbei viele Dinge schult. Menschen aller Altersklassen, unterschiedliche Geräusche, Untergründe, erwachsene Hunde, Autofahren, Wasser und noch mehr Alltagsdinge stehen hier auf dem Aufzuchtsplan, so daß die Kleinen dann gut vorbereitet in die große weite Welt ziehen können.

 

Meine Ziel ist es aktive, gesunde, freundliche und optisch ansprechende Labradors aus Arbeitslinien zu züchten, die sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit überzeugen können und dabei ruhig und entspannt sind. Natürlich ist mir bewusst, dass die unvorhersehbare Genetik die Zucht oft erschweren kann und eben nicht immer alles so klappt, wie man es sich vorgestellt hat und vor allem wünscht. Aber ich werde mein Bestes geben, um mein Zuchtziel zu erreichen.

 

Ein Labrador ist ein Jagdhund und seine Passion ist das Apportieren nach dem Schuß.

Für meine Welpen suche ich Leute, die sich auf so was einstellen, sich darüber Gedanken machen und ihre Hunde, neben der Aufgabe als Familienbegleiter, den Anlagen entsprechend auslasten und beschäftigen. 

Dazu zählen, abgesehen von der Jagd, die Dummyarbeit oder auch Fährten, Mantrailing, die Ausbildung zum Rettungshund, Obedience etc.

Natürlich stehe ich dafür jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, denn es gibt immer die passende Beschäftigung für das jeweilige Mensch- Hund- Team. 

Aber Achtung: das Labi- Virus ist gefährlich, ansteckend und lässt Einen nie wieder los…