LOURA

ca. Oktober 2000 - 04.01.2016

Louchen, mein Herzhund... 


Loura ist das Beste, was mir passieren konnte.

Zum ersten Mal hab ich sie am 22. Oktober 2004 gesehen. Da saß sie und fiel in sich zusammen, wenn ich sie angeschaut habe. Zusammen mit 14 weiteren Hunden durfte sie in ein Leben starten. Ausgebeutet als Gebärmaschine mit einem ewig langen Gesäuge, kannte sie bis zu dem Zeitpunkt gar nix außer der Produktion von Welpen.

Als Pflegehund von Retriever in Not zog sie bei mir ein und damit wurde der Traum vom Schokolabi Wirklichkeit. Aus 10 Schokonasen sollte ich eine aussuchen, nur ein Halsband war in meiner Hand und die Entscheidung war schwer. Loura war weder die Hübscheste noch die Witzigste, aber sie war sofort in meinem Herzen. Als ich ihr das Halsband umgelegt habe, lag sie platt wie eine Flunder auf dem Boden, die Augen leicht panisch, aber zum ersten Mal gehört sie zu einem Menschen, zu mir.

Es folgte eine schlaflose Nacht, eine aufregende Abholung der Hunde, die Unsicherheit, ob es wirklich DER Hund ist, eine Achterbahnfahrt der Gefühle und das alles in wenigen Stunden. 

 

Am 23.Oktober 2004 zog Louchen bei uns ein und für sie war vom ersten Tag an klar, daß ich ihr gehöre und sie mich nie wieder verlassen würde. So war es auch! Überraschenderweise *grins* war Loura der Pflegehund, der kam, sah und siegte.

 

Und mit ihr zog mein Labradorwahn ein! :-)

 

Auch wenn sie in vielen Situationen am Anfang noch sehr unsicher war, ich sie kaum anfassen oder ansprechen konnte, so war es für sie schon sehr schnell unertäglich, wenn ich nicht in ihrer Nähe war.

Sie lernte in einem unglaublichen Tempo und bald wurde sie zu meinem lachenden, schwanzwedelnen Schatten. 

Seitdem wartete sie nun jeden Morgen darauf, daß sich meine Augen öffneten und sie mich mit dem unglaublichsten Hundestrahlen im neuen Tag empfangen konnte, was es überhaupt gibt. Sie lebte dafür, mit mir zusammen zu sein und wäre mir bis ich weiß nicht wohin gefolgt. 

Dummys wurden zu ihrer großen Leidenschaft und eine Zeit lang haben wir ganz fleißig zusammen in einer netten Gruppe trainiert. Wie ein Kugelblitz ist sie zum Dummy geschossen und kam stolz und strahlend zu mir mit ihrer Beute zurück. Leider war Louras Vergangenheit in ihren Gelenken sichtbar, besonders ihre Ellenbogen waren betroffen, so daß wir unser geliebtes gemeinsames Training einstellen mussten. Ab und zu durfte sie trotzdem ein paar Dummys suchen, aber ansonsten war sie zum Glück auch mit schönen Spaziergängen und Apportierspielen im Wasser sehr zufrieden.

 

Loura hatte die schönsten Plattfüße, die man sich nur vorstellen kann. Sie war mein kleiner Plattfußindianer, mein verbauter Bonsailabi und der Hund meines Lebens. So einen Hund bekommt man nur einmal im Leben.

 

Im Laufe der Zeit hatte sich Loura zu einer meist sicheren Hündin entwickelt und konnte ein ganz normales Hundeleben führen. Sie ging total offen auf fremde Menschen zu und genoss die Spaziergänge auch mal mehr als 1 cm von meinen Beinen entfernt. Sie spielte und sprang und tobte über die Felder, sie pflegte und putzte ihre Summer und bewunderte ihre Sansibar. 

Auch noch im hohen Alter ist sie tapfer ihre Runden mitgelaufen, eben so gut und schnell sie noch konnte. Bis zum Schluß war sie einfach nur mein dankbares Schokoherzchen.

 

Loura ist das beste Beispiel dafür, daß ein Hund aus dem Tierschutz der Hund des Lebens sein kann. Was mir dieser Hund gegeben hat, ist nicht in Worte zu fassen. Jeden Tag hat sie tausend Mal danke dafür gesagt, daß sie bei mir sein durfte. Jeden Tag musste ich über sie lächeln und dann kam dieser "Brausepulver im Herzen" Moment. 

Loura ist ganz ruhig in meinen Armen eingeschlafen. Sie durfte bei mir so alt werden, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Und trotzdem ist es einfach immer zu früh. Ich hätte sie gerne für ewig und immer bei mir gehabt... Mein Louchen, ich vermisse Dich so sehr! Lauf zu Sansi, sie zeigt Dir alles! Ihr seid immer immer ganz tief in meinem Herzen.